Ab 35 kommen neben der regelmäßigen Kontrolle und gegebenenfalls Auffrischung des Impfstatus die Gesundheitsuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten dazu. Diese wird bei uns auch Vorsorgeuntersuchung oder Check-up genannt.

Vorsorgeuntersuchung (Check-up)

Was eine Vorsorgeuntersuchung beinhaltet, wird in den Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinien des Bundesausschusses ausgeführt.

Die durchzuführenden Maßnahmen richten sich insbesondere auf die Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).

Inhalte der Gesundheitsuntersuchung

• - Klinische Untersuchung

Bei der klinischen Untersuchung wird bei uns das Gewicht auf die Erkennung der oben aufgeführten Erkrankungen gelegt.

• - Blutdruck messen
  • - Herz, Lunge, Bauch, Schilddrüse Nierenlager untersuchen
  • - Pulsstatus
  • - Haut untersuchen uvm.

• - Gesamtcholesterin
  • - Glucose
  • - Untersuchung aus dem Urin: Eiweiß, Glucose, rote und weisse Blutkörperchen, Nitrit

Nach Abschluss aller Untersuchungen erfolgt die Erstellung eines persönlichen Risikoprofils und wir beraten Sie gerne über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, eine schwere Krankheit zu erleiden, reduzieren können.

Emblem Gemeinsamer Bundesausschuss

Hautkrebs-Vorsorge

Seit dem 01.07.2008 bieten die gesetzlichen Krankenkassen eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung an. Diese kann alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Mehr....(Gesundheit_Vorsorge_Hautkrebsvorsorge)

Nur für Frauen

Kontrolle durch den Frauenarzt. Krebsfrüherkennung

• - des Genitals
  • - der Brust
  • - der Haut

Impfung

Bis zum 60. Lebensjahr benötigen Sie als Grundimpfung nur alle zehn Jahre die Auffrischung des Tetanus- und Diphtherie-Impfschutzes. Mehr zu den Impfungen.....(Gesundheit_Impfungen?)